Der richtige Altersabstand

Der richtige Altersabstand zwischen den Kindern, wer das nicht plant, scheint schon von Vornherein den Kindern die Chance genommen zu haben, eine gute Beziehung zu ihren Geschwistern entwickeln zu können, so kommt es mir vor, wenn ich auf der Straße zu unseren Abständen angesprochen werde. Können sie denn überhaupt irgendwas miteinander anfangen, obwohl sie so weit auseinander liegen?

Entschuldigt bitte, aber dass ist so ein Quatsch. Ich habe 3 Söhne, die beiden Älteren trennt ein Altersabstand von 6,5 Jahren und zwischen dem Mittleren und dem Jüngsten liegen 3,5 Jahre. Den Großen und den Kleinen trennen also 10 Jahre.

Der öffentlichen Meinung nach dürften also der Große und der Mittlere und erst recht der Große und der Kleine eigentlich keine Beziehung zueinander haben, da sie nicht der richtige Altersabstand trennt, sie liegen einfach zu weit auseinander, haben sie aber trotzdem und dazu noch eine sehr innige und nahe. Gerade der Älteste und der Jüngste machen viel zusammen, aber auch die anderen Kombinationen sind bewährt und funktionieren gut. Natürlich ist es so, dass nicht alle Bedürfnisse gleich befriedigt werden, aber ich denke, dass das auch nicht notwendig ist, manchmal ist es mehr für den einen, dann wieder mehr für den anderen und manchmal für alle. So lernen meine Kinder auch, sich an Situationen anzupassen und meistens, eigentlich fast immer haben doch alle zusammen Spaß, auch wenn erst gemotzt wird.

Es ja auch so, dass das Leben nicht immer nach Plan verläuft. Statt einem zweiten Kind kommt es zur Trennung, so war es beispielsweise bei mir, dann müssen die Eltern sich erst mal von dem gewünschten Familienbild verabschieden, die Trennung verarbeiten und abtrauern. Da ist nicht gleich ein neuer Partner da, der dann auch noch gleich ein Kind will. Da gehen schnell mal 3,4,5 Jahre ins Land und der Altersabstand wird dementsprechend größer. Ich habe inzwischen meinen Frieden mit der Trennung gefunden, aber es hat schon gedauert bis ich wieder von vorne anfangen wollte.

Oder aber ein Paar will noch gerne ein zweites Kind und es klappt nicht, welch Schmerz und welch langer Prozess bis man sich vielleicht Hilfe von Außen holt. und dann auch einen steinigen Weg weiter geht, der häufig nicht gleich von Erfolg gekrönt ist.

Oder aber das erste Kind war kein Anfängerbaby und man muss sich erst von der unglaublich anstrengenden Zeit erholen und zu Kräften kommen. Genießt gerade die ersten Momente der zurück gewonnen Freiheit wieder, bevor man sich doch wieder ein kleines Wunder wünscht.

Ihr seht es gibt unendlich viele Gründe, warum die verschiedenen Altersabstände entstehen und es gibt auch einfach Paare, die es bei einem belassen wollen.

Bitte macht euch und anderen keinen Druck, die Kinder werden immer eine Beziehung zueinander haben. Wie sie diese dann als Erwachsene gestalten, haben wir sowieso nicht in der Hand. Oder wie sind eure eigenen Geschwisterbeziehungen?

Macht eins, zwei, drei oder mehr Kinder in den Abständen die zu euch und eurem Leben passen, der richtige Altersabstand zwischen den Kindern, den gibt es nämlich nicht.

Und seid vorsichtig, wenn ihr andere nach dem Grund für ihren Abstand oder ihrer Entscheidung nur ein Kind zu haben fragt,es könnte ein Schmerz dahinter stecken.

In diesem Sinne bleib bei dir und deinem Weg!

Alles Liebe

Nina