Ich bin eine Jungsmutter

Ich dachte immer, ich werde eine Mädchenmutter. Ich komme aus einer Familie, in der die Mädchen seit Generationen überwiegen, in der es viele starke Frauen gibt und die Frauen meist die Familien dominiert haben.

Und nun sitze ich da und staune immer wieder, dass diese 3 Kerle, die um mich herumtoben meine Kinder, meine Söhne sind und platze fast vor Stolz.

Es ist in letzter Zeit viel im Netz darüber geschrieben worden, dass es auch toll ist Jungsmutter zu sein, obw

ohl man oft bemitleidet wird, so auch ich. Es passiert oft und auch oft leider vor meinen Kindern. Es ist sehr traurig, wenn mein Mittlerer zu mir sagt: ‘ Mama, wir müssen noch eine Baby bekommen und das muss dann ein Mädchen sein, damit du glücklich bist.’ Dieser Satz hat mich mitten ins Herz getroffen und mich sehr nachdenklich gemacht.

Warum werde ich immer wieder bemitleidet, was ist scheinbar so schlimm an Jungs?

Ja, meine Jungs sind manchmal laut und wild und ungestüm, sie sind energiegeladen, kämpfen gerne und interessieren sich für Bagger, Feuerwehr, Star wars und Fußball. Aber das ist per se nicht schlecht und auch nur eine Seite. Sie sind auch ruhig und kuschelig, sie sind mitfühlend und empathisch, sie kochen und backen gerne, lieben Bücher und singen viel. Ja, wir haben ein Waffenarsenal zuhause und auch eine Menge Fußbälle, aber wir haben auch Unmengen an Büchern und Malsachen.

Was ist schlimm daran, wenn es mal laut und wild ist? Eigentlich nichts, wenn es mir mal zu laut und wild wird und zu testosterongesteuert, dann besuche ich meine Freundin, die zwei Mädchen hat oder treffe mich mit meiner Mutter. Aber ich werte die männliche und jungshaften Seiten nicht ab, da ich es sehr wichtig finde, dass meine Jungs sie auch ausleben dürfen. Wie sollen sie denn zu Männern werden, wenn sie schon nicht Jungs sein dürfen?

Let the boys be boys!

Ich versuche meine Jungs darin zu bestärken, dass sie wunderbar sind, genauso wie sie sind.

Ich liebe jeden einzelnen von ihnen und würde keinen wieder hergeben und darum geht es doch eigentlich. Ich liebe jedes meiner Kinder von ganzem Herzen und freue mich, dass genau dieses Kind nun bei mir gelandet ist, egal ob Mädchen oder Junge.

Ich habe mir beim zweiten auch ein Mädchen gewünscht und bin nun oberglücklich mit meinen 3 Jungs, denn jeder von ihnen ist einzigartig und bereichernd.

Sie sind mir alle nah und manchmal auch fremd, aber das wäre bei einem Mädchen sicher nicht anders, da ein Kind ja keine Kopie von einem selbst ist.

Ich hatte auch eine Zeit lang die Sehnsucht nach einer Tochter, doch inzwischen ist diese gänzlich verschwunden und meine Familie fühlt sich ganz genauso, komplett und richtig an.

Ich hoffe es geht allen Jungsmüttern da Draußen so, dass sie stolz sein können auf ihre Jungs und froh darüber, dass genau dieses Kind zu Ihnen gekommen ist, denn jedes Kind ist ein wunderbares Geschenk.

Und all die Menschen da Draußen die meinen uns bemitleiden zu müssen:

Wir brauchen kein Mitleid und unsere Söhne haben es verdient, dass man sich über sie genauso freut , wie über Mädchen.

In diesem Sinne bleibt bei euch und freut euch über eure Kinder!

Alles Liebe

Nina