Nachmittagsbeschäftigung- ein Hoch auf die Langeweile

Es gibt diese Nachmittage, die ziehen sich wie Kaugummi. Die Kinder streiten, finden keine Beschäftigung und wissen so gar nichts mit sich anzufangen. Und was soll die gute Mutter nun tun: Mama soll bitte ein spannendes für alle passendes und nicht zu aufwendiges Programm anbieten.

Ich gestehe ich bastle kaum mit meinen Jungs und ich spiele auch wirklich wenig mit ihnen, auch machen wir unter der Woche eher selten etwas aus, die Großen haben jeder schon zwei Programmpunkte und die restlichen Nachmittage verbringen wir meist zuhause ohne Programm und Entertainment. Klingt ziemlich langweilig und auch nervtötend oder?

Ja und manchmal ist es das auch, aber ganz oft, nachdem sie sich erstmal die Köpfe eingeschlagen haben und sich gelangweilt haben, dann entstehen wunderbare Spiele, die sie ganz alleine entwickelt haben oder wir finden uns alle am Küchentisch wieder an dem ich meinen Kaffee trinke und jeder erzählt, von dem was ihn gerade beschäftigt.

Manchmal backen wir auch zusammen einen Kuchen oder fangen an das Abendessen vorzubereiten.

Ich bin immer für sie da und stehe auch zur Verfügung, aber ich halte tatsächlich wenig davon mit ihnen Kaufladen oder Sonstiges zu spielen und viel Programm unter der Woche anzubieten und zwar aus den folgenden Gründen:

 

  • Ich finde es scheinheilig mit meinen Kindern etwas zu spielen, was mir keinen Spaß macht
  • Kinder müssen sich langweilen dürfen, denn nur dann kann der Kopf frei werden und es können neue Ideen entstehen
  • sie lernen eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen
  • Kinder haben oft auch einen stressigen und anstrengenden Tag hinter sich und brauchen die Zeit um sich zu erholen, das kann auch einfach mal durch nichts tun passieren
  • Ich bin nicht die Entertainerin meiner Kinder
  • Mama darf auch in Ruhe ihren Kaffee trinken, denn sonst entsteht bei den Kindern das Bild, dass Mama nicht für sich sorgen darf, was zur Folge hat, dass eigentlich jeder nicht für sich sorgen darf und man sich als Mutter für die Kinder aufzugeben hat, beides ein Bild, was wir glaube ich, nicht vermitteln wollen oder?
  • Unsere Kinder leben in eine Welt hinein, die sehr schnell und schnelllebig funktioniert. Doch auf der anderen Seite sehnen sich viele von uns nach Entschleunigung und Achtsamkeit, welche wir mühsam wieder in Seminaren erlernen. Hier den Kindern einen Schutz und Erlebnisraum entgegen zu setzen, halte ich als sehr wichtig und grundlegend ,um eine seelische Gesundheit der Kinder zu gewährleisten.
  • Um seine Kinder optimal zu fördern, braucht es nach meiner Auffassung, keine vielen Termine, Kinder lernen am meisten und am besten, wenn wir sie an unserem Leben teilhaben lassen
  • Weniger Termine lassen mehr Zeit füreinander, mehr Zeit um miteinander zu reden und Gemeinsames zu tun.

 

Umsetzung in die Praxis

 

Und nun kommt natürlich die berechtigte Frage: wie bekomme ich das hin ohne das alles im Streit endet und ich danach mit den Nerven völlig am Ende bin?

Als allererstes kommt es nun auf deine Grundhaltung an: ich traue meinen Kindern zu sich alleine zu beschäftigen und ich darf für mich sorgen. Wenn du bei einem dieser zwei Punkte schon innerlich schwankst oder nicht ganz da hinter stehst, wird es nicht klappen, da die Kinder das sofort spüren. Sollte dies der Fall sein, lohnt es sich immer zu reflektieren, warum du nicht da hinter stehen kannst.

Und dann geht es darum, dies auch an die Kinder zu kommunizieren. Sind sie es allerdings gewöhnt, dass du ihr Entertainment übernimmst, würde ich mit kleinen Sequenzen anfangen, zum Beispiel: Mama, trinkt jetzt 10 Minuten in Ruhe ihren Kaffee und dann machen wir etwas zusammen.

Das was du dann mit deinen Kindern machst, sollte auch immer dir Spaß machen, da es ansonsten hölzern wirkt und du nicht authentisch bist. Ich mache mit meinen 3 Herren am liebsten etwas Sinnvolles, wie zum Beispiel kochen oder backen oder wir bewegen uns an der frischen Luft, dass tut meist uns allen gut. Oft bügle ich aber auch und die Kinder spielen um mich herum.

 

Wenn du gerne noch mehr Anregungen und Tipps von mir bekommen möchtest, damit dein Familienalltag leichter und entspannter wird, kannst du dich gerne zu meinem Mamaletter anmelden, der einmal im Monat erscheint (https://muettercoaching-muenchen.com/#newsletter ).

 

Und wenn du sonst Fragen hast oder du dich gerade als Mama überfordert fühlst, kannst du mich immer gerne direkt anmailen, ich melde mich dann umgehend bei dir!

 

Alles Liebe

 

Nina